Logo der SHG Schlafapnpe-Darmstadt
Arbeitsgemeinschaft SelbstAktiv für Menschen mit Behinderung in Darmstadt & Darmstadt Dieburg

Gemeinsam für Gleichstellung

Teilnehmer der Parade

Am Donnerstag, den 05.05.2022, fand in der Stadt Darmstadt eine Parade zum Aktionstag „Menschen mit Behinderung“ statt. Im Vorfeld hatten sich einige Gruppierung aus der Politik, (AG SelbstAktiv im UB Darmstadt und Darmstadt-Dieburg der SPD), Kirchen, Verbände und Vereine, Gedanken darüber gemacht. Es wurde ein barrierefreier Weg von der Mathildenhöhe zum Theater Mollerbau gewählt. Während der Parade wurden Stopps mit kulturellen Events angeboten. Die Akteure waren inklusive besetz.

Teilnehmer der Parade

Tanz, Sport Akrobatik, ein Lied zum Mitsingen, Jonglage, Begriffe aus dem Aktionsplan der Stadt Darmstadt, der Chor der Kurt-Jahn-Anlage (Behinderten Einrichtung Stadt Darmstadt), Besichtigung des neuen Bürgeramtes, Ansprache der Bürgermeisterin Babara Akdeniz (Sozialdezernentin), Clowns. Der krönende Abschluss war ein Theaterstück im Mollerhaus, einstudiert von dem Freundeskreis Theaterlabor INC e.V.

Teilnehmer der Parade

Die Veranstaltung war ein sehr großer Erfolg. Wir hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr wieder Unterstützung der Stadt und der Vereine bekommen können, um diese Tradition fortzusetzen.

Teilnehmer der Parade
Nächster Termin
Datum/Uhrzeit
Fr. 09.12.2022 18:00 - 21:00 Uhr
Terminart
Jahresabchluß
Veranstaltungsort
Gaststätte Bürgermeister-Pohl-Haus
Anschrift
Im Appensee 26
PLz
64291
Ort
Darmstadt - Wixhausen

Informationen zum Thema "Schwerbehinderung"

Wie wird ermittelt, wie schwer ein Mensch behindert ist?

Die Einschränkung wird als GdB (Grad der Behinderung) bzw. GdS (Grad der Schädigung) bezeichnet.
Download der Versorgungsmedizinischer Verordnung als PDF

Steuertips für Menschen mit Behinderung

Unter folgenden Link finden Sie Tpis zur Steuererleichterung